Breaking News

Cold Brew & Ice Brew – Tipps & Kaffeebereiter

Cold Brew? Ice Brew? Egal! Hauptsache lecker! Der Sommer steht vor der Tür. Nein er ist schon da und die Sonne strahlt und strahlt und wir schwitzen und schwitzen … und genießen die Wärme … und unseren kalt gebrauten Kaffee! Perfekt! Halt! ColdBrew? Ice Brew? Nie gehört!

Dann wird es aber Zeit. Denn die beiden exotischen eisgekühlten Kaffeevariationen sind imTrend seit dem Sommer 2016 und die perfekte erfrischende wie abkühlende Alternative zum Filterkaffee.

Doch was verbirgt sich hinter Cold und Ice Brew – außer einem sagenhaften, unvergesslichen Geschmackserlebnis?

Weiter zu den besten ColdBrew Kaffeebereitern »

Cold Brew vs. Ice Brew

Beides beschreibt eine Zubereitungsart Eiskaffee a la Starbucks ganz privat, zu jeder Tages- und Nachtzeit für sich zuzubereiten und genießen zu können. Der Unterschied in beiden Zubereitungsarten liegt in der Temperatur des Wassers.

cold brew kaffee der neue trendBeim Cold Brew Kaffee-Erlebnis wird der kalte Kaffee mit kaltem Wasser aufgegossen, während bei der Ice Brew Variante heißes Wasser verwendet wird.

In der Ice Brew Variante kann man übrigens auch geschmacklich einzigartigen Ice Brew Tea zubereiten. Dass das Kaltgetränk mittels unterschiedlicher Wassertemperatur zubereitet wird, führt bei beiden Variationen auch zu einem unterschiedlichen Endergebnis.

Wird der Eiskaffee a la Starbucks mit kaltem Wasser aufgegossen, so verfügt er über wesentlich mehr Bitterstoffe, als bei der gewöhnlichen Zubereitung mit heißem Wasser. Das macht das Getränk daher auch wesentlich stärker im Geschmack.

Damit ist aber auch schon genug … außer dass es für die explizite Zubereitung der neuen Sommer-Hit-Getränke jeweils unterschiedliche Automaten und Kaffeebereiter gibt. Drei davon stellen wir im Folgenden vor.

Water Dripper Clear von Hario

Die Japaner wissen, was im Sommer schmeckt: eisgekühlter frisch gebrühter Kaffee … und diesen am besten zubereitet mit dem innovativen Water Dripper.

hario water dripper ice brew kaffeebereiterEs ist ein ganz besonderer Cold Brew Coffee Maker, der Tropfen für Tropfen das beste Aroma aus jedem Kaffeepulver holt. Dazu wird der obere Behälter mit Eiswürfeln gefüllt. Von hier aus kann das schmelzende Wasser langsam in den Kaffeepulverbehälter tropfen und schließlich, voller Aroma, in die darunter stehende Glaskanne.

Ein Vorgang, der sich über mehrere Stunden hinziehen kann. Doch gut Ding braucht Weile und ein wenig meditativ ist es auch, den schwarzen Tropfen beim Tropfen zuzusehen. … Ganz zu Schweigen von dem anschließenden erfrischenden Geschmackserlebnis. Im Water Dripper von Hario haben die Japaner Funktionalität und Design optimal fusioniert.

Optisch ist der Water Dripper ein wahrer Hingucker und edles Accessoire in Küche und Essbereich. Leicht in der Bedienung und Reinigung, ist es ein wahrer Küchenfreund.

Der Ständer ist aus stabilem Plexiglas, während alle anderen Behälter für Eiswürfel, Kaffeepulver und anschließendem Eiskaffee-Genuss a la Starbucks aus Glas sind. Alle Behälter sind spülmaschinenfest, lassen sich aber auch perfekt mit der Hand reinigen.

Das Besondere am Dripper ist tatsächlich, das Tröpfchenverfahren. Es ist eine traditionelle Technik aus Japan, die für das Design des Cold Brew Coffee Maker verwendet wurde. Eine Technik, die über Jahrhunderte perfektioniert wurde und nun im edlen Design als Water Dripper für jedermann und zum eigenen Genuss zur Verfügung steht.

Mit dem Kaffeebereiter von Hario ist der Sommer nicht nur gerettet, sondern er wird noch lange in geschmacklicher Erinnerung bleiben.

Filter in Coffee Bottle von Hario

Das die Japaner mittlerweile sowohl die Italiener wie die Franzosen beim Kaffeetrinken überholt haben, mag verwundern. Dass sie uns daher mit ihren innovativen Kaffeebereitern verwöhnen, das ist unser Schaden nicht.

filter in coffee bottle cold brew coffee makerDenn auch eine solche innovative Lösung ist der ‚Filter in Coffee Bottle‚. Hier wird auf clevere wie einfache Art kalt gebrühter Kaffee zubereitet, der jeden heißen Sommertag einfach nur versüßt.

Die Zubereitung selbst erfolgt in einer Trinkflasche mit Kaffeefiltereinsatz. In diesen werden gut 55 g aromatischer, gemahlener Kaffeebohnen gefüllt, während bis zu 750 ml eiskaltes Wasser in die Falsche gefüllt werden. Der Filtereinsatz wird dann in die Flasche mit dem Wasser gesteckt.

Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Für ein besonders aromatisch volles Aroma wird geraten, den eisgekühlten ColdBrew Coffee über Nacht, auf jeden Fall aber für mindestens 8 bis 10 Stunden ziehen zu lassen. Anschließend mit einer Kugel Vanilleeis, Sahne und Schokostreusel genießen.

Das Tolle an der Hario Lösung ‚Filter in Coffee Bottle‘ ist gleich zweierlei: Zum einen kann die Trinkflasche als solches auch einfach benutzt und mitgenommen werden. So hat man seinen eisgekühlten Kaffee immer griff-, trink- und genussbereit. Zum anderen ist die ‚Filter in Coffee Bottle‘ auch mit heißem Wasser zu verwenden.

Optisch ist die ‚Filter in Coffee Bottle‘ sehr einfach und elegant, fast schon zeitlos designt. Das gibt dem ganzen Kaffeebereiter einen extra Pluspunkt. Da der Filtereinsatz einfach einzusetzen und heraus zunehmen ist, ist die Kaffeeflasche folglich auch sehr einfach zu reinigen. Beide Gebrauchsteile, Flasche wie Einsatz, können per Hand oder auch in der Spülmaschine gereinigt werden.

Eine clevere Innovation der Japaner, die einen jeden Kaffeejunkie durch die heißen Sommertage bringt. Denn der ColdBrew Kaffee aus der „Filter in Coffee Bottle“ ist der wahre Renner. Mit diesem Cold Brew Coffee Maker sind alle warmen wie heißen Sommertage nicht nur gerettet, sondern werden zu einer geschmacklichen Krönung.

Kaffeebereiter Good Grips von OXO

Mit dem Good Grips Kaffeebereiter, der ein klein wenig einer French Press gleicht, wird ebenfalls in der Cold Brew Tropfmethode der neuste Kaffeegenuss seit dem Sommer 2016 zubereitet. Der cool Brew Coffee Maker erinnert an einen umgedrehten Filterkaffeeautomaten.

oxo iced coffee kaffeebereiterIn einem Behälter wird das Kaffeepulver mit Eiswasser aufgefüllt. Aus diesem tröpfelt der gekühlte Kaffee über einen Zeitraum von 12 Stunden in den darunter stehenden Auffangbehälter. Einfaches Prinzip. Einfache Technik. Zweifacher, nein dreifacher Genuss! Einfach unbeschreiblich!

Mit dem Good Grips Cold Brew Coffee Maker können Sie bis zu 14 Espressoportionen auf ein Mal zubereiten. Der Eiskaffee a la Starbucks hält sich bis zu 2 Wochen im Kühlschran … eigentlich nicht – er wird viel schneller getrunken als man ihn aufbewahren kann. Er schmeckt wirklich so gut, dass er, gleich nachdem er durchgelaufen ist, bereits meisten erneut ausgesetzt wird.

Das Design ist benutzerfreundlich, elegant und überzeugt durch seine einfache Handhabung. Das Außengestell ist aus Hartplastik, während beide Behälter aus hochwertigem Glas sind.

Leicht zu reinigen und immer einsatzbereit. Er bringt alles mit sich, was Kaffeegenießer sich von einer French Press für den kalten, erfrischen Kaffeegenuss wünschen.

Wie wird der Eiskaffee, der besser schmeckt als jede Starbucks Variante, nun aber hergestellt? Eine gewisse Ahnung durften wir schon bekommen, wenn wir uns die Vorgehensweisen die bisherigen Modelle unserer Auswahl drei besten Cold Brew Coffee Maker angeschaut haben.

Doch das kalte Erfrischungsgetränk lässt sich auch kinderleicht ohne Extragerät zubereiten. Sogar mit zusätzlichen Aromen wie Vanille, Haselnuss oder Zimt. Da kann Starbucks auch nicht mithalten. Das Einzige was wir dazu benötigen – einen Filtereinsatz und einen Behälter für den Eiskaffee.

Für 1 Liter des erfrischenden Getränks nehmen wir 200 g Kaffee. Das ist bei weitem mehr Pulver als die Modelle von Hario und OXO benötigen, aber für ein intensives wie volles Aroma wichtig. Ebenso wichtig ist es, dafür hochwertigen Kaffee zu verwenden, gerade wenn man mit der ColdBrew Methode arbeitet.

Je minderwertiger der Kaffee, desto bitterer schmeckt er. Nun mischen wir in einem Glas Kaffeepulver und Wasser zusammen. Diese Mischung darf für bis zu 12 Stunden abgedeckt und bei Zimmertemperatur ruhen. So können sich die Aromen am besten Entfalten und das Endergebnis ist einfach unbeschreiblich erfrischend.

Gut umrühren natürlich nicht vergessen. Nach 12 Stunden Ruhezeit kann das Gemisch durch ein Sieb, bzw. Aufgussfilter gegossen werden, um den Kaffeesatz herauszufiltern. Schon ist ein wunderbarer Eiskaffee servierbereit. Wer seinen ColdBrew Eiskaffee übrigens genauso veredeln möchte, wie Starbucks es immer macht, der kann ein oder zwei Löffel Zimtpulver, Chilipulver, Vanilleextrakt oder Haselnuss mit zum Kaffeepulver mischen.

Fazit

Iced Coffee Getränke: Genuss pur!

Das ist ein Versprechen, was die Cold und IceBrew Kaffeevarianten im Sommer versprechen. Einzigartige Erfrischung und ein ganz besonderes Geschmackserlebniss noch dazu. Egal ob French Press oder Kaffeebereiter – wer seinen Eiskaffee nach der Dripping Methode zubereitet, der verwöhnt sich selbst auf ganz besondere Weise.

Den Eiskaffee mit French Press zuzubereiten ist übrigens auch eine hervorragende Alternative, wenn man nicht direkt auf einen Kaffeebereiter zugreifen kann. Warum? Weil es mit French Press sehr einfach ist, sich eine Tasse eisgekühlten Kaffees zu gönnen.

Dazu einfach das Kaffeepulver in die French Press geben, mit Wasser auffüllen, im Kühlschrank wirken lassen, die Kaffeepresse herunterdrücken, damit sich der Kaffeesatz am Boden sammelt und schon kann die leckere Tasse eisgekühlten Kaffees aus der French Press genossen werden. Einfach unglaublich erfrischend.

Es ist das neue Hit- & In Getränk der Sommersaison. Doch nicht nur das – es ist belebend und stylisch seinen Kaffee so zu genießen. Wer mit seiner ‚Fill in Bottle‘ durch die Straßen seiner Heimatstadt schlendert, der wird nicht nur neugierig angeschaut, sondern hat auch seine erfrischende Koffeinstärkung gleich immer mit dabei. So lebt und geht es sich viel einfacher und energetischer durch jeden Tag.

Doch aufgepasst! Kaffee lässt den Blutdruck in die Höhe schnellen. Wer sehr viel Kaffee trinkt, darf auch nicht vergessen, dass jeder Schluck Kaffee mit zwei Schlücken klarem, frischen Wasser zu kompensieren ist. Denn Kaffee entzieht unserem Körper lebensnotwendige Flüssigkeit. Also? Nicht nur hip und stylisch eine Tasse ColdBrew hintereinander im Sommer genießen, sondern auch an das Wasser dazu denken. Dann wird der Sommer wirklich zu einem wahren Hit und Erfolg.

Weiter zu den besten ColdBrew Kaffeebereitern »