Nivona Caferomatica 830, 855, 850, 646 831 Kaffeevollautomaten

Nivona CafeRomatica Kaffeevollautomaten – Die Firma Nivona stellt seit 2005 Kaffeeautomaten in höchster Qualität her. Schon weitaus länger ist die Firma allerdings für die Herstellung anderer Haushalsgeräte bekannt und durchaus beliebt.

Nivona ist eine Marke, die man ausschließlich im Fachhandel findet (anders als beispielsweise Iberital). Nivona Qualitätsprodukte – egal ob Kaffeeapparate oder andere Haushaltsgeräte – sind nicht bei Discountern zu finden. Das entspricht voll und ganz dem Nivona-Konzept.

Bei den Kaffeevollautomaten ist die Ausrichtung, einen sehr geschmackvollen Kaffee zuzubereiten. Jeder Kaffee soll ein Genuss sein und eine Art Highlight des Tages sein. Dies bewerkstelligen die Kaffeemaschinen der Firma Nivona durchaus sehr gut, da sie ein spezielles System zur Aromaentfaltung des Kaffees entwickelt haben.

Nivona Caferomatica – die Vollautomaten

Ganz besondere Modelle der Firma Nivona sind ihre Vollautomaten. Sie sind mit vielen Funktionen ausgestattet und in vielen Variationen erhältlich. Doch eines ist immer gleich – der unverwechselbare Geschmack des Kaffees, den man einfach nur genießen kann. Für viele Genusstrinker steht hier jedoch eines besonders im Vordergrund: das Aufschäumen der Milch. Ob auf einem Kakao oder natürlich in einem Milchkaffee, die aufgeschäumte Milch ist perfekt.

nivona caferomatica 855 kaffeevollautomatDies ist aber nicht bei vielen Geräten auf dem Markt der Fall. Bei Nivona macht jeoch jeder Kaffeevollautomat immer die perfekte geschäumte Milch für Kakao, Milchkaffee, Latte macchiato und Co.

Sie ist bei einigen Modellen dieser Vollautomaten besonders cremig oder besonders an den italienischen Kaffee angelehnt. Kinder lieben es, wenn die Tasse mit süßer, heißer Schokolade und Milchschaum gefüllt ist. Von den Maschinen wird er besonders fluffig gemacht.

Ein weiterer Pluspunkt für die Nivona Caferomatica ist, dass eingestellt werden kann, welche Stärke der Kaffee haben soll. Des Weiteren beheizt der Automat die Tasse von unten und das lässt den Kaffee nicht kalt werden.

Die verschiedenen Modelle werden hier nun übersichtlich vorgestellt. Es gibt die Vollautomaten in unterschiedlichen Varianten mit den verschiedensten Funktionen.

CafeRomatica 830, 831, 855, 850, 8xx

Diese Geräte in Edelstahloptik oder Silberoptik sehen besonders exklusiv aus. Und nicht nur das, sie sind zudem auch noch sehr energiesparend, dank der Funktion des ECO Modus.

Vielen Menschen missfällt an Kaffeevollautomaten generell, dass sie beim Mahlen der Kaffeebohnen relativ laut sind. Bei diesen Geräten geht dieser Vorgang allerdings besonders leise vonstatten. Des Weiteren können mit diesen Kaffeevollautomaten eigene Kaffeerezepte zusammengestellt werden, sodass jeder seinen eigenen perfekten Kaffee genießen kann.

Auch die Temperatur kann dabei bei jeder Art von Kaffee ausgewählt werden. Bedient werden kann das Gerät mithilfe eines übersichtlichen Displays. Die Reinigung bei allen Maschinen erfolgt durch voreingestellte Programme. Die Reinigungsintervalle können ganz einfach per Knopfdruck selbst ausgewählt werden.

Einige dieser Modelle von Nivona werden hier als „Goldstücke“ unter den Nivona Geräten bezeichnet. Diese Modelle kommen im Großen und Ganzen alle mit denselben Funktionen. Ihr Design ist jedoch unterschiedlich, aber dennoch sehr exklusiv. Alle Kaffeevollautomaten dieser Reihe sind für sich ein Hingucker in jeder Küche. Die Ausgabe für Kaffee und Co. kann hier individuell verstellt werden, je nach dem wie hoch die Tasse oder das Glas ist.

Ein ganz nettes Extra ist, dass die Tasse unterm Auslauf die Tasse durch ein Licht beleuchtet wird, was das Warten auf die Kaffeezubereitung umso spannender macht. Sogar zwei Tassen auf einmal können befüllt werden. Der Vollautomat bietet sogar die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Kaffeesorten zu wechseln. Es gibt dementsprechend zwei Vorratsbehälter die mit unterschiedlichen Kaffeesorten befüllt werden können.

Hier nun einige Fakten der Modelle 8xx zusammengefasst:

  • Milchschaum auf Knopfdruck
  • Volumen des entnehmbaren Wassertanks: 1,8 Liter
  • Breite: 24 cm, Höhe: 33 cm, Tiefe: 48 cm
  • auf Knopfdruck einfach zu reinigen
  • Tassenabstellfläche ist beheizt
  • eigener Kaffee kann vorprogrammiert werden

Nivona CafeRomatica 646, 6xx

Diese Modellreihe der Kaffeevollautomaten von Nivona ist besonders etwas für solche Kaffeetrinker, die gerade erst an den Kaffeegenuss herangeführt werden oder für solche, die noch richtige Kaffeegenießer werden möchten. Dennoch kann gesagt werden, dass solche vollautomatische Maschinen für den Anfang bzw Einstieg doch recht glanzvoll und nobel sind.

Aber jeder Gaumen wird sich schnell an den guten Geschmack aus diesen Maschinen gewöhnen. Diese Modellreihe ist also besonders nützlich für Kaffeetrinker, die ab und zu auch mal einen Cappuccino oder Espresso trinken mögen.

kaffeevollautomat nivona caferomatica 646Auch Teetrinker können mit dieser Maschine zurechtkommen. Das Wasser für Tee oder heiße Zitrone wird hier einfach und bequem erhitzt und auch die Menge kann dabei reguliert werden.

Auch Milchschaum gelingt sehr gut und ist mit dem guten italienischen zu vergleichen, denn er ist besonders cremig. Hier unterscheidet sich dieses Modell auch von den restlichen Vollautomaten. Die Funktion „Spumatore“ ist besonders etwas für Cappuccino Liebhaber. Denn diese Funktion kann den allerfeinsten Cappuccino mit cremigem Schaum, wie von Profi gemacht, herstellen.

Kurz, knapp und bündig alle Vorteile dieser Reihe zusammengefasst.

  • „Spumatore“ Funktion für Profi-Cappuccino
  • cremiger italienischer Milchschaum
  • für Kaffeetrinker oder solche die es noch werden wollen
  • besonders zu empfehlen: Espresso und Cappuccino

Wesentliche Unterschiede dieser Modelle

Alles in allem kann gesagt werden, dass wirklich jedes Modell jeder Reihe einen perfekten Kaffeegenuss ermöglicht. Was sie noch gemeinsam haben, ist das leise Mahlen der Kaffeebohnen. Die Reihe der 8xx stellt sehr genussvollen Kaffee her. Sie sind nicht umsonst die Goldstücke des Unternehmens und damit auch die teuersten Geräte. Wer viel und gerne Kaffee in allen Variationen trinkt, wird diese Arten von Vollautomaten lieben.

Für Menschen, die eher Cappuccino, Espresso und Milchkaffee trinken, ist die Variante der 7xx Modellen genau richtig. Wer allerdings nicht so oft Kaffee trinkt, der sollte lieber auf eines der beiden Modelle der 6xx zurückgreifen.

CafeRomatica 7xx

Diese Modellreihe unterscheidet sich von der Modellreihe 8xx im Wesentlichen in dem Punkt, dass hier besonders Wert auf die anderen Kaffeevariationen gelegt wird. Das heißt Cappuccino und Co. werden dank dieser Vollautomaten besonders cremig und genüsslich, dies liegt nicht zu Letzt auch an dem gut aufgeschäumten Milchschaum.

Die Maschinen arbeiten nicht nur automatisch, sondern auch sehr hygienisch. Besonders elegant ist auch hier die Beleuchtung der Tassen mit der der Genuss des Kaffees noch genussvoller gemacht wird.

nivona-kaffeevollautomat-855-850-646-831-830-767-777-757Seinen eigenen Kaffee, mithilfe des einzigartigen Nivona Brühsystems gebrüht, entfaltet hier den jeweiligen Eigengeschmack ausgezeichnet. Daher sind diese Art von Maschinen der Modelle 7xx besonders für die Kaffeegenießer geeignet, die mehr auf Espresso, Milchkaffee und Co. stehen.

Wie bereits erwähnt, sind diese Maschinen sehr gut in der Zubereitung von geschäumter Milch. Der Milchbehälter befindet sich hierbei außerhalb der Maschine in einer Art Thermobecher.

Dadurch wird die Milch zugleich auch noch frisch gehalten. Das Schäumen und der weitere Fluss der Milch läuft äußerst sauber und hygienisch ab.

Hier noch einmal alle Fakten zu den Modellen der 7xx Reihe von Nivona.

  • besonderer Genuss dank sehr gutem und fluffigem Milchschaum
  • eigene Kaffeekreationen möglich
  • übersichtliches Display
  • hygienisch
  • Tassenbeleuchtung und Tassenwärmer
  • etwas kleiner als die Reihe 8xx – Breite: 24 cm, Höhe: 34 cm, Tiefe: 46 cm

Fazit:

Nivona ist insgesamt gesehen wirklich ein sehr guter Anbieter von Kaffeevollautomaten. Das Unternehmen bietet für jeden Kaffeetrinker das richtige Modell. Das Besondere daran ist das einzigartige Nivona Aroma,  das dank der speziellen Technik die in den Maschinen abläuft, erzeugt wird. Dieses Aroma ist auch bei allen Modellen durchgängig gleich gut. Besonders einfach ist auch die Reinigung, da sie durch entsprechende Reinigungsprogramme bei allen Modellreihen auf Knopfdruck geschieht.

Viele Nutzer der Kaffeevollautomaten von Nivona sind äußerst zufrieden. Aber besonders für Einsteiger im Bereich der Vollautomaten sind die Nivona Caferomatica Modelle genau die Richtigen.