Hand Kaffeemühle – manuelle Kegelmahlwerksmühlen

In der technisierten Welt kann eine Hand Kaffeemühle doch manchmal sehr entspannendes sein, um den Tag mit Muse zu beginnen. Warum also nicht Morgens nach dem Aufstehen zuerst mal ein bisschen Kaffee mahlen – es muss ja nicht gleich eine Rancilio Rocky oder Gaggia Kaffeemühle in jedem Haushalt vorhanden sein.

Die klassische Kaffeemühle, wie wir sie von Oma’s Küchenregal kennen, ist noch lang nicht ausgestorben. Sie werden immer noch produziert und können sich, was ihre Technik angeht, sogar recht gut sehen lassen. Moderne Mühlen verfügen somit heute auch über Kegelmahlwerke aus Edelstahl oder Keramik und sind langlebig-robust gebaut.

Hand Kaffeemühle – Technik oder Handarbeit

Hand Kaffeemühle ZassenhausDas ist manchmal eine sehr grundlegende Frage – Möchte ich etwas modernes, zeitloses und vielleicht im coolen Design? Oder lieber einen Klassiker, einen Evergreen der eigentlich das gleiche macht und mich nur ein bisschen aus meiner Komfortzone lockt.

Auch bei der Hand Kaffeemühle ist es wohl einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks (und des Strom Sparens).

Moderne Handmühlen unterscheiden sich im groben erst mal im Design. Kaffeemühlen wie sie von Peugeot, Zassenhaus oder KitchenCraft hergestellt werden bleiben dem klassischen Design treu, was nicht bedeutet das in ihnen veraltete Technik schlummert.

Hersteller wie Hario und Rosenstein & Söhne oder auch Zassenhaus, mit beispielsweise der Panama, setzen auf moderne ästhetische Optik da viele Menschen heutzutage ihre Küchenutensilien nicht mehr im Schrank verstecken sondern, schon fast als Statussymbol, gerne offen präsentieren.

Die äußere Hülle sagt allerdings, auch wenn sie noch so schön ist, nichts über das Innenleben der Handkaffeemühle aus. Auch hier gibt es Unterschiede zwischen den Mahlwerken, deren Einstellmöglichkeiten oder der Eignung für beispielsweise Kaffeemehl für Espresso. Hierbei kommt es vor allem auf die einstellbaren Mahlgrade des Kaffeemahlwerk an – dieser muss bei Espresso deutlich feiner sein als für andere Kaffeegetränke.

Kaffeemühle Hand Test – Vergleichstabelle

In der folgenden Tabelle haben wir die beliebtesten Hand Espressomühlen verglichen. Teilweise sind leider keine genauen Informationen verfügbar. Die Sternbewertungen entsprechen aktuellem Stand.

BildProduktnameInfosMahlwerkMaterialWertung
Hario MSS- 1B
Hario
MSS-1B Mini Mill
Weitere Infos,
Detail und
Bewertungen
Keramik-
kegel
Kunststoff4.4
Zassenhaus 41095
Zassenhaus
41095 "Quito"
Weitere Infos,
Detail und
Bewertungen
aus EdelstahlEdelstahl,
Glas
4.4
Peugeot Bresil
Peugeot
Bresil
Weitere Infos,
Detail und
Bewertungen
Peugeot-Mahlwerk,
Spezialstahl
Buche dunkel
gebeizt
4.6
Zassenhaus Panama
Zassenhaus
Panama
Weitere Infos,
Detail und
Bewertungen
aus SpezialstahlEdelstahl3.1
Zassenhaus Brasilia
Zassenhaus
Brasilia
Weitere Infos,
Detail und
Bewertungen
Präzisions-
mahlwerk
lackiertes
Buchenholz
3.7
WMF Mini Handkaffeemühle
WMF
Küchenminis
Weitere Infos,
Detail und
Bewertungen
Kegelmahlwerk
aus Stahl
Cromargank.A.
Peugeot Nostalgie
Peugeot
Nostalgie
Weitere Infos,
Detail und
Bewertungen
Mahlwerk
aus Spezialstahl
Holz4.4
Hario Skerton
Hario
Skerton
Weitere Infos,
Detail und
Bewertungen
Keramik-
Mahlwerk
Glas
Kunststoff
4.2
Porlex Mini
Porlex
Mini
Weitere Infos,
Detail und
Bewertungen
SpezialmahlwerkGlas
Edelstahl
4.8

Jede alte oder neue Kaffeemühle von Hand hat also ihren ganz eigenen Charme, machen, wenn man ehrlich ist, aber auch ein bisschen Arbeit. Wenn Sie sich eher für eine elektrische Kaffeemühle interessieren, schauen sie in unseren Kaffee- und Espressomühlen Test, dort finden Sie eine ähnliche Tabelle.